Medien

Weihnachten ist fast das ganze Jahr

... unter dieser Überschrift wurde unser Präsi Friedrich Giemulla vorgestellt.

Artikel als PDF. HNP, 5.12.2009.

Prachtbahn im Alten Schulhaus

Im überregionalen Teil "Südwestumschau" wurde unsere Anlage mal wieder bekannt gemacht.

Unser 35-jähriges Bestehen!

Artikel als PDF. HNP, 4.12.2009.

Radio-Beitrag SWR1

"Märklin in der Insolvenz"

Aktuelle Aussagen auch aus den Nattheimer Reihen in diesem Radio-Beitrag vom 24.10.2009.

Ist die Katze aus dem Haus ...

... tanzen die Ausverkäufer.

Tja, da musste Herr Gaugele vorher weg, damit solche Dinge möglich werden. Zu plump war wohl das Ganze und flog auf.

Artikel als PDF. HNP, 27.5.2009.

Märklin und die Auflösungserscheinungen

Der Pressesprecher und Gralshüter des Muster-Zimmers bei Märklin - Roland Gaugele - wurde entlassen.

Jetzt steht dem unbemerkteren Verkauf der begehrten Belegexemplare aus dem Muster-Zimmer weniger entgegen.

Über 30 Jahre war der Mann in seiner Firma höchst aktiv. Und der 57-jährige hatte in der weltbekannten Firma eine sehr wichtige Rolle – doch jetzt ist er entlassen. Märklin ist insolvent – und das jetzige Führungs- und Aufräumteam hat die Beschäftigung des bisherigen Pressesprechers, des Kopfs und Gesichts der ebenso traditions- wie produktreichen Firma, Knall auf Fall beendet. Dass "Mr. Märklin", der einstige „Märklin-Mythos-Mann“, seinen Einsatz für anspruchsvolles Spielgerät viel mehr war als nur ein Job, bewies er jetzt bei den Nattheimer Modellbahnern, den engagierten Fachleuten für Mikro-Urbanistik.

hier weiterlesen ...

Artikel als PDF.

Japanisches Fernsehen 2009

Nun sind wir seit 20.4.2009 auch in Japan bekannt.

Anlass des Besuchs war u.a. auch die Insolvenz von Märklin, Ziel war es, die deutsche Stimmungslage rund um die Modellbahn nach Japan zu übermitteln.

Natürlich empörten wir uns auch über die Entlassung von Roland Gaugele, bislang Pressesprecher von Märklin und Modellbahner mit Leib und Seele. Ihm wurde als erster von 166 Mitarbeitern gekündigt - ein Schlag ins Gesicht. Wir befürchten, dass dieser Schritt unternommen wurde, um die Handmuster aus dem hoch heiligen Märklin-Musterzimmer unbemerkt und ohne viel Unmut veräußern zu können.

Heidenheimer Neue Presse

Am 28.02.2009 erschien in der Heidenheimer Neuen Presse dieser Artikel.

"Ein Schaubild voller Leben und Dramatik"

Artikel als PDF-Datei.

Heidenheimer Neue Presse

Am 10.12.2005 erschien in der Heidenheimer Neue Presse der Artikel "Fachleute vom Institut für Mikro-Urbanistik".

Artikel als PDF-Datei.

Heidenheimer Sonntagszeitung 2005

Am 27.2.2005 erschien in der Heidenheimer Sonntagszeitung ein Artikel zum Spieltrieb uns "erwachsener" Männer.

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion veröffentlichen wir hier den Artikel als PDF-Datei.

ZDF 2004

Am 2.12.2004 besuchte uns ein Fernsehteam des ZDF.

Es entstand ein Kurzbeitrag für das Mittags-Magazin "Drehscheibe Deutschland", der am 14.12.2004 gesendet wurde.

SWR 2004

Das Südwest Fernsehen SWR kam am 21.11.2004 für umfangreiche Dreharbeiten.

Die Sendung war am 11.12.2004 um 19.15 Uhr zu sehen. Unser Drittes Baden-Württemberg, "Mythos Märklin".

Spiegel-TV 2003

Für das Vorweihnachtsprogramm von Spiegel-TV entstand Ende 2003 eine umfangreiche Reportage zu Spielzeug-Legenden. Der Film beleuchtete die Hersteller Carrera, Märklin und Steiff. Vermutlich wird dieser Beitrag noch öfters zu sehen sein.